Moosleitner und Jankela auch 2025 wieder Freilassinger Tennis-Stadtmeister
Der Tennisverein Max Aicher Freilassing veranstaltete in den vergangenen zwei Wochen zum bereits neunten Mal die Freilassinger Tennis-Stadtmeisterschaften. Die Titelverteidiger Toni Moosleitner bei den Herren und Juraj Jankela bei den Herren +60 waren auch dieses Jahr nicht zu biegen und krönten sich neuerlich zum „Freilassinger Tennis-Stadtmeister“. Dieses mittlerweile traditionelle Tennisturnier wurde als ein für alle offenes Turnier ausgetragen, d.h. es konnte jede(r) teilnehmen ob Verbandspieler(in) oder Freizeitspieler(in). Spielberechtigt waren daher neben dem Veranstalter TMA Freilassing, auch Damen und Herren unabhängig einer Vereinsmitgliedschaft, also alle, die Spaß am Tennissport haben sowie Spieler und Spielerinnen der umliegenden Tennisvereine. Leider folgten der Einladung nur wenige auswärtige Akteure. So war es nicht verwunderlich, dass die Sieger wieder aus den Reihen des Tennisvereins Max Aicher Freilassing kamen. Da es bei den Damen nur eine einzige Anmeldung gab, wurden nur die Bewerbe Herren allgemein, Senioren +60 und Herren-Doppel gespielt. Die Vorrundenspiele im Herren-Bewerb wurden in vier Gruppen ausgetragen. Die jeweils Gruppenersten bestritten dann die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale setzte sich Martin Bräuer klar in zwei Sätzen gegen Gerrit Bowen durch. Im zweiten Halbfinale musste Toni Moosleitner gegen Peter Clemente hart kämpfen. Moosleitner verlor den ersten Satz knapp im Tiebreak, steigerte sich aber im mit Fortdauer des Spiels und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Im entscheidenden Match-Tiebreak setzte sich dann Moosleitner mit 10:4 durch. Die Halbfinalspiele im Doppel-Bewerb wurden auf einen langen Satz gespielt. Anton Moosleitner/Sebastian Kreuzeder ließen Christian Bauer/Tom Ehrenlechner keine Chance und gewannen klar mit 9:2. Im zweiten Halbfinale setzten sich Timo Stümpfle/Michael Schreiner gegen Johannes Wiedecke/Erwin Gimpel mit 9:7 durch.
Zahlreiche Tennisbegeisterte verfolgten auf der Anlage des TMA Freilassing am Samstag die Finalspiele. Das erste Finalspiel bestritten die Herren +60. Sowohl Helmut Tamerl als auch Juraj Jankela gewannen unter der Woche überlegen ihre Vorrundenspiele. Im Finale war Jankela aber wieder nicht zu biegen und setzte sich gegen Tamerl mit 6:4, 6:3 durch. Juraj Jankela krönte sich damit zum sechsten Mal zum Freilassinger Stadtmeister bei den Senioren. Das anschließende Doppel-Finale gewannen Moosleitner/Kreuzeder gegen Stümpfle/Schreiner mit 6:4, 6:2. Mit Spannung erwartet wurde das Finale bei den Herren zwischen Anton Moosleitner und Martin Bräuer. Toni Moosleitner gewann gegen den durch eine im Halbfinale erlittene Handverletzung gehandicapten Martin Bräuer klar in zwei Sätzen und kürte sich damit bereits zum siebten Mal zum Freilassinger Stadtmeister.
Bei der anschließenden Siegerehrung dankte der 1. Vorsitzende des TMA Freilassing, Erwin Leutgeb, allen Akteuren für die Teilnahme am Turnier und den Turnierverantwortlichen Michael Schreiner und Melanie Bösl für die professionelle Abwicklung.





